Kurssuche
 
  ➲ Heute
  ➲ Kurse aktueller Monat
  ➲ Kurse nächster Monat
   
 
  ➲ Aktuelles Programm als PDF-Datei
   
  Kursangebot nach Örtlichkeit
  ➲ VHS Merzig
  ➲ VHS Mettlach-Orscholz
  ➲ VHS Beckingen - Haustadter Tal
  ➲ VHS Losheim am See
  ➲ VHS Perl-Obermosel
  ➲ VHS Wadern
  ➲ VHS Weiskirchen
   
 

Liebe Kunden, Freunde und Partner der VHS,

seit nunmehr fast 60 Jahren – seit ihrer Gründungsversammlung am 21. September 1957 – ist es das gleichbleibende Anliegen der Volkshochschule im Landkreis Merzig-Wadern e. V., attraktive, hochwertige und gleichzeitig erschwingliche Kurse im Bereich der Grund- und Erwachsenenbildung anzubieten. Es war und ist uns seither ebenso wichtig, unseren Kursteilnehmern, aber auch Unternehmen, Verbänden und Vereinen, mit denen wir zusammenarbeiten, ein verlässlicher Partner zu sein.

Zum allerersten VHS-Vorsitzenden wurde der seinerzeit amtierende Bürgermeister der Stadt Merzig, Gerd Caspar, gewählt. Für ihn war es die Hauptaufgabe der Volkshochschule, das kostbare Gut „Bildung" in die Fläche zu tragen; also Kursangebote im gesamten Landkreis und alle Bürger in den Städten und Gemeinden zu erreichen. Sein Motto damals lautete: „Die VHS kommt zu den Bürgern."

Daran hat sich bis heute nichts geändert. Wir wollen dieses Erbe bewahren und weiterentwickeln, indem wir die VHS so gestalten, dass sie nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Ort der Kommunikation, des sozialen Lebens und nicht zuletzt der Integration ist. Und danken allen, die uns dabei unterstützen, diese Vision umzusetzen.

Torsten Rehlinger
1. Vorsitzender

 

 

Allgemeine Informationen

Wir sind als Bildungsträger für die allgemeine Weiterbildung seit 1971 staatlich anerkannt.

Gegründet 1957 für die Stadt Merzig, erfolgte 1967 und 1968 eine Ausdehnung auf das gesamte Kreisgebiet Merzig-Wadern mit der Einrichtung örtlicher Volkshochschulen. Merzig ist seit Beginn Sitz des Vereins und der Geschäftsstelle.

In der Rechtsform sind wir ein eingetragener Verein, bestehend aus Einzelmitgliedern, Korporativen Mitgliedern und dem Landkreis Merzig-Wadern als Garantiemitglied mit Sonderrechtsstellung.

In der Tradition der deutschen Volkshochschulen bieten wir das gesamte Spektrum von Wissen, Lehre, Gesundheitsverhalten und Hobby an. Für diese Angebotspalette werden von uns kompetente DozentInnen gewonnen.

Zweimal jährlich veröffentlichen wir ein Semesterprogramm mit unseren aktuelle Veranstaltungsangeboten. Unser Service für Sie: kostenlose Verteilung in jeden Haushalt im Landkreis Merzig- Wadern. Sie wohnen außerhalb unseres Landkreises? Wir schicken Ihnen unser aktuelles Programm gerne zu, rufen Sie uns an (06861 - 829100) oder senden Sie uns eine E-Mail an info@vhsmails.de

Leitbild der Volkshochschule im Landkreis Merzig-Wadern e.V.

1. Identität und Auftrag – wer sind wir?

Die VHS im Landkreis Merzig-Wadern e.V. ist als kunden-orientierte, moderne, leistungsfähige und dynamische VHS eine seit 1971 staatlich anerkannte Einrichtung der Erwachsenenbildung mit der Rechtsform eines eingetragenen Vereins und einer Sondermitgliedschaft des Land-kreises Merzig-Wadern im strukturschwachen ländlichen Bereich.

Unser Auftrag ergibt sich aus unserer Satzung. Die VHS hat die Aufgabe, Erwachsenen und Heranwachsenden diejenigen Kenntnisse zu vermitteln, die erforderlich sind, um sich unter den gegenwärtigen und für die Zukunft zu erwartenden Lebensbedingungen in allen Bereichen einer freiheitlich-rechtsstaatlich geordneten Gesellschaft zurecht finden zu können.

Die VHS organisiert Möglichkeiten des Lernens und schafft inhaltliche, didaktisch methodische und organisatorische Rahmenbedingungen, um Lernprozesse möglichst erfolgreich zu gestalten.

Wir betrachten den Menschen in all seinen beruflichen, privaten, aber auch sozialen und kulturellen Lebensbezügen als Lernenden.

 

Wir zielen auf folgendes ab:

-     Erweiterung der Kompetenzen der Lernenden, damit sie die Anforderungen der Arbeitswelt besser bewältigen können

-     Förderung der Entfaltung der einzelnen Persönlichkeit

 

2. Fähigkeiten - was können wir?

Wir sind für unsere Kunden ein verlässlicher und kompetenter Partner mit einem umfassenden Fort- und Weiterbildungsangebot in allen Bereichen der persönlichen wie auch der beruflichen Weiterbildung. Wir orientieren uns bei der Planung und Durchführung unserer Bildungsangebote sowohl am Markt wie an den Wünschen unserer Kunden und reagieren flexibel darauf.

 

3. Kunden - wer sind unsere TeilnehmerInnen, Zielgruppen?

Uns ist jeder herzlich willkommen. Kundenzufriedenheit und Kundenorientierung stehen bei uns im Vordergrund.

 

Zu unseren Kunden gehören

-     die Menschen, die im Landkreis Merzig- Wadern und Umgebung leben, unabhängig von Alter, Geschlecht, Glauben, Nationalität und Gesellschaftsschicht.

-     Menschen, die in den angrenzenden Ländern Luxemburg und Frankreich leben

-     Unternehmen, Betriebe, Vereine, Behörden, Organisationen und spezifische Märkte, ganz besonders die Bundesagentur für Arbeit, die sich mit der Entwicklung des Arbeitsmarktes beschäftigt.

 

4. Leistungen - was bieten wir?

Wir bieten

-     pro Semester ein umfassendes Kursprogramm in allen Fachbereichen; Schwerpunkte: EDV, Sprachen und Gesundheit, flächendeckend für den gesamten Landkreis Merzig- Wadern

-     Integrationskurse für Ausländer und Arbeitslose

-     Kursangebote zu allen Tageszeiten: morgens, nachmittags, abends und am Wochenende

-     Betreuung unserer TeilnehmerInnen vor Ort durch sechs Örtliche Volkshochschulen und ihre Örtlichen LeiterInnen

-     individuelle Beratung

-     kundenfreundliche Öffnungszeiten unserer Hauptgeschäftsstelle

-     ein Ferienprogramm in den Sommerferien

-     in Kooperation mit dem Fremdenverkehrsbüro der Stadt Merzig einen Crashkurs „Amtl. Sportbootführerschein Binnen“ mit Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet

 

5. Werte - wofür stehen wir?

Wir bieten

-     pro Semester ein umfassendes Kursprogramm in allen Fachbereichen; Schwerpunkte: EDV, Sprachen und Wir stehen:

-     für Demokratie und ein humanes Menschenbild

-     für die Möglichkeit der Erfahrungserweiterung für jedermann, außerhalb des üblichen formalen Ausbildungssystems.

-     für Professionalität, Qualität und Flexibilität in Kursplanung und Kursdurchführung sowohl im Bereich der persönlichen als auch der beruflichen Weiterbildung

-     für Beständigkeit - wir sind ein zuverlässiger, kompetenter Partner und Ansprechpartner unserer TeilnehmerInnen.

-     für Authentizität, Wertschätzung und kollegiales menschliches Miteinander

-     für die Möglichkeit des lebenslangen Lernens

-     für einen verantwortlichen Umgang mit Geld - dabei ist bei uns der wirtschaftliche Nutzen wichtig, aber nicht das Maß aller Dinge

 

6. Allgemeine Unternehmensziele - wohin wollen wir?

Wir wollen

-     ein anerkanntes testiertes Weiterbildungsinstitut sein mit zukunftsorientiertem Bildungsprogramm und einer Orientierung am Arbeitsmarkt

-     Kunden aktiv in den ersten Arbeitsmarkt vermitteln durch professionelle Schulungen in Kooperation mit der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter, sowie dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

-     innovativ sein

-     für unsere Kunden ein verlässlicher Partner mit positivem Image sein

-     positive Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erwirken

-     ein modernes Dienstleistungs- und Kommunikationszentrum bleiben, das mit seiner Ausstattung die Lernatmosphäre fördert.

-     unsere Stammkunden halten, neue Kunden gewinnen und unser Kursangebot erweitern

 

7. Ressourcen - was brauchen wir?

Um alle unsere Ziele zu erreichen, brauchen wir

-     zuverlässige finanzielle Mittel aus Lehrgangsgebühren der Teilnehmer/Innen, aus Mitgliedsbeiträgen unserer VHS–Mitglieder aus dem Mitgliedsbeitrag und weiteren Zuschüssen des Landkreises Merzig-Wadern als Sondermitglied aus der Förderung des Landes nach dem Erwachsenenbildungsgesetz

-     flächendeckende Infrastruktur (bspw. Nutzung der Räumlichkeiten von Kreisschulen)

-     kompetente Dozenten

-     motiviertes und kompetentes Personal

-     tätigkeitsbezogene Fortbildung für Personal und Dozenten

-     geeignete Räumlichkeiten

 

8. Gelungenes Lernen - welcher Maßstab gilt für uns?

Unsere Vorstellung von gelungenem Lernen lässt sich nur komplex beschreiben:

 

Für uns gelingt Lernen, wenn

-     TeilnehmerInnen und DozentenInnen motiviert sind

-     zufriedene TeilnehmerInnen  und zufriedene DozentenInnen in „guter“ Atmosphäre arbeiten

-     Freude und Spaß den Unterricht und den Lernprozess begleiten

-     jeder Teilnehmer im Rahmen seiner Möglichkeiten/Fähigkeiten „das Beste“ für sich daraus gemacht hat

-     ein angegebenes Lernziel erreicht wird, z.B. durch das Erlangen eines Zertifikats

-     die Neugier auf das Weiterlernen geweckt wird

-     es für den/die einzelne/n TeilnehmerIn persönlich und beruflich von Nutzen ist

 

▲ nach oben

 
 
Startseite | Ansprechpartner | Kontakt | AGB | Wiederrufsbelehrung | Datenschutzerklärung | Impressum

Geschäftsstelle Merzig
Gutenbergstr. 14, 66663 Merzig
Tel.: 06861 82910-0
Fax: 06861 82910-20
info@vhsmails.de