Volks-Hoch-Schule Merzig - Wadern

Informationen in leichter Sprache

Dekorationsmotiv zur Auflockerung und als Trennung

 

 

Was sind Volks-Hoch-Schulen?

Eine Volks-Hoch-Schule macht Kurse zum Lernen.
Für alle Menschen.
Zum Beispiel:
- Für junge und alte Menschen.
- Für Menschen aus dem Ausland.
- Für Menschen mit Behinderung.

An der Volks-Hoch-Schule lernen alle gemeinsam.
Das nennt man Inklusion.
Inklusion bedeutet:
Alle können überall mitmachen.

An einer Volks-Hoch-Schule gibt es verschiedene Kurse.
Zum Beispiel kann man einen Schulabschluss machen.
Oder eine Sprache lernen.
Oder Kochen lernen.
Oder Sport machen.
Die meisten Kurse sind für Erwachsene.
Manchmal gibt es auch Kurse für Kinder.
Oft sind die Kurse am Abend.
Damit die Erwachsenen nach der Arbeit in die Schule gehen können.
In diesem Text informieren wir in Leichter Sprache über unsere Internetseite. Die Lurs-Beschreibung ist dort in Schwerer Sprache.
Doch 
- Wie Sie Informationen zu Kursen bekommen.
- Wie Sie sich anmelden können.
- Wie Sie sich abmelden können.
- Wie Sie mit uns sprechen können.
erhalten Sie hier.
Einige Dinge, die man bei der Volks-Hoch-Schule Merzig-Wadern lernen kann:
•	Wie man eine andere Sprache spricht.
•	Wie man kocht.
•	Wie man zeichnet und malt.
•	Wie man mit der Motor-Säge arbeitet.
•	Wie man mit dem Computer arbeitet.
•	Wie man tanzt.
•	Wie man sich fit und gesund hält.
Es gibt aber viel mehr.

 

 

Dekorationsmotiv zur Auflockerung und als Trennung

 

 

Man sagt auch: Sie können sich fort-bilden oder weiter-bilden.  
Die Volks-Hoch-Schule denkt, dass Bildung bedeutet: Lernen. Ein Leben lang.
 
Volks-Hoch-Schulen gibt es überall. 
Im Land-Kreis Merzig-Wadern gibt es nur eine Volks-Hoch-Schule. 
Man nennt die Volks-Hoch-Schule: Volks-Hoch-Schule Merzig-Wadern. Oder VHS Merzig-Wadern.
Da sie ein Verein ist, nennt man sie auch Volks-Hoch-Schule Merzig-Wadern e.V.
Die Volks-Hoch-Schule ist also ein ein-ge-tragener Verein. Ab-Kürzung e.V.
Die Leiterin der Volks-Hoch-Schule Merzig-Wadern ist Ulrike Heiden-Reich.

Die Volks-Hoch-Schule Merzig-Wadern gibt es in vielen Orten. 
Man nennt sie auch örtliche Einrichtungen. 

Die Volks-Hoch-Schule Merzig-Wadern 
hat auch ein eigenes Programm im ganzen Land-Kreis.

Jede örtliche Einrichtung hat einen Leiter.
Die örtlichen Einrichtung sind von der Volks-Hoch-Schule.
Die örtlichen Leiter finden Sie in unserem Programm-Heft. Und hier. 
Die örtlichen Leiter helfen Ihnen gerne weiter. 
Deshalb sind Telefon und E-Mail unter den Fotos zu lesen.

 

 

Die Leiter der Außenstellen


  Bernd Gaub
  Örtliche Leitung
  Mettlach-Orscholz

  Telefon: 06865 1574
  b.gaub@vhsmails.de
 

  Karl-Heinz Klein
  Örtliche Leitung
  Perl-Obermosel

  Telefon: 06827 273
  k.klein@vhsmails.de

  Kim Eifler
  Örtliche Leitung
  Haustadter Tal

  Telefon: 0173 9908549
  k.eifler@vhsmails.de
 
 
  Caroline Schmitt 
  Örtliche Leitung 
  Wadern

  Telefon: 0170 2033374
  c.schmitt@vhsmails.de

  Melanie Jakobs
  Örtliche Leitung
  Losheim am See

  Telefon: 0173 6511113
  m.jakobs@vhsmails.de

  Rolf Klicker
  Örtliche Leitung
  Weiskirchen

  Telefon: 06876 791166
  k.klicker@vhsmails.de

 

 

Dekorationsmotiv zur Auflockerung und als Trennung

 

 

In jeder Einrichtung von der Volks-Hoch-Schule Merzig-Wadern kann man Kurse bestellen.
Die Kurse finden an verschiedenen Orten statt.
Es gibt Kurse für Erwachsene, Jugendliche und Kinder.

Die Volks-Hoch-Schule Merzig-Wadern ist für alle Menschen da.
Es ist egal, ob sie ein Mann oder eine Frau sind. 
Es ist egal, aus welchem Land sie kommen. 
Es ist egal, ob sie eine Behinderung haben.
Die Volks-Hoch-Schule Merzig-Wadern freut sich über jeden Menschen, der an Kursen teil-nehmen will.

Die Volks-Hoch-Schule Merzig-Wadern achtet auf Barriere-Freiheit. 
Menschen mit Behinderung kommen gut in den Schulungs-Raum hinein.
Leider sind nicht alle Orte barrierefrei.
Aber: Menschen mit Behinderung bekommen dort Hilfe.


 

 

Warum wollen Menschen sich weiter-bilden?

 

Bildung ist wichtig für ein selbst-bestimmtes Leben.
Das bedeutet: Es ist gut, wenn man etwas lernt.
Dann kann man besser entscheiden, wie man leben will.

Dann kann man auch bei vielen Sachen mitmachen.
Und mitreden.

Das wollen die Volks-Hoch-Schulen erreichen. 
Deshalb gibt es die Volks-Hoch-Schulen.

 

 

Wie finde ich einen Kurs?

Dekorationsmotiv zur Auflockerung und als Trennung

 

 

Die Volks-Hoch-Schule Merzig-Wadern bietet viele Kurse aus verschiedenen Bereichen an.
Die Kurse sind in Schwerer Sprache beschrieben.
Bei Fragen helfen die Leute der Geschäfts-Stelle.

Studienfahrten Vorträge Gesellschaft - Psychologie - Meditation Sprachen
Rhetorik & Kommunikation Wirtschaft - Kaufmännische Praxis - EDV Mathematik - Naturwissenschaft - Technik Kunst - Kreatives - Gestalten
Gesundheit - Gymnastik - Wellness Kulinarisches - Hauswirtschaft Grundbildung
Die Volks-Hoch-Schule Merzig-Wadern hat ihre Kurse in einem Heft aufgeschrieben. 
Dieses Heft nennt man Programm. 

Das Programm gilt immer für ein halbes Jahr.
Das nennt man Semester.
Es gibt ein Sommer-Semester und ein Herbst-Semester.

Das Programm-Heft wird für jedes Semester neu gedruckt.
Das Programm-Heft gibt es nur in Schwerer Sprache.

Das Programm steht auch auf unserer Internet-Seite:
www.vhs-merzig-wadern.de (Schwere Sprache)

Dort können Sie das Programm-Heft auch herunter-laden: Online-PDF.

In unserem Programm stehen alle Kurse von einem Semester.
Für jeden Kurs steht dabei
- Wann der Kurs ist.
- Wo der Kurs ist.
- Wer den Kurs leitet.

 

 

Wie kann man sich zum Kurs anmelden?

 

Sie können sich nur schriftlich anmelden.
Sie können sich im Internet anmelden.
Das Anmelde-Formular finden Sie auf dieser Internet-Seite - anklicken (in Schwerer Sprache). 

Oder:
Sie können das Anmelde-Formular auch direkt im Internet ausfüllen und abschicken.

Oder:
Sie können das Anmelde-Formular auch herunter-laden und aus-drucken. 
Dann füllen Sie das Anmelde-Formular aus.
Und schicken Sie das Anmelde-Formular per Post an uns. 

Adresse: 
Geschäftsstelle Merzig
Gutenbergstr. 14, 66663 Merzig
 
Oder:
Sie können auch in der Geschäfts-Stelle der Volks-Hoch-Schule Merzig-Wadern anrufen.
Telefon: 06861 82910-0

Oder Sie schicken uns eine E-Mail.
E-Mail: info@vhsmails.de
 

 

 

Was muss ich bei meiner Anmeldung beachten?

Dekorationsmotiv zur Auflockerung und als Trennung

 

 

In Ihrer Anmeldung stehen persönliche Daten.
Zum Beispiel Name, Adresse, Telefon-Nummer.
Wir speichern Ihre persönlichen Daten in unserem Computer. 
Ihre Daten bleiben nur bei uns. Ihre Daten geben wir nicht an andere Personen.

Für diese Speicherung brauchen wir Ihre Erlaubnis. 
Ohne Ihre Erlaubnis können Sie sich nicht anmelden. 
Das steht in der Daten-Schutz-Erklärung.
Die Daten-Schutz-Erklärung können Sie in Schwerer Sprache lesen: Hier anklicken

 

 

Was passiert nach der Anmeldung?

Dekorationsmotiv zur Auflockerung und als Trennung

 

 

Nach der Online-Anmeldung bekommen Sie eine Anmelde-Bestätigung von der Volks-Hoch-Schule Merzig-Wadern.

Jetzt haben Sie einen Vertrag mit der Volks-Hoch-Schule gemacht. Ist der Kurs bezahlt, dann dürfen Sie den Kurs besuchen. 
Fragen Sie ruhig auf der Geschäfts-Stelle nach, wenn etwas nicht klar ist.

Wie kann ich bezahlen?

 

Auf dem Anmelde-Formular können Sie aussuchen: Lastschrift oder Rechnung.

Lastschrift: Dann bucht die Volks-Hoch-Schule Merzig-Wadern das Geld direkt von Ihrem Konto ab.
Dafür müssen Sie auf dem Anmelde-Formular Ihre Konto-Nummer eintragen.

Rechnung: Dann bekommen Sie eine Rechnung von der Volks-Hoch-Schule Merzig-Wadern. 

 

 

Was sind meine Pflichten?

 

Pflicht bedeutet: Man muss etwas machen.

Die Menschen in einem Kurs nennt man Teilnehmer.
Bei jedem Kurs gibt es eine Teilnehmer-Liste. 
Hier sehen Sie ein Beispiel von einer Teilnehmer-Liste: hier klicken (Schwere Sprache).
Der Leiter von dem Kurs erklärt Ihnen alles im Kurs.
Auf dieser Liste müssen Sie unterschreiben. An jedem Tag von dem Kurs.

Sie müssen die Haus-Ordnung in der Volks-Hoch-Schule Merzig-Wadern beachten. 
Sie müssen die Brand-Schutz-Ordnung beachten. 
Sie müssen das Rauch-Verbot beachten. 

 

 

Im Kurs bei der Volks-Hoch-Schule Merzig-Wadern

Dekorationsmotiv zur Auflockerung und als Trennung

 

 

Wer leitet den Kurs?

Für jeden Kurs gibt es einen Lehrer. 
Ein Lehrer ist eine Person.
Ein Lehrer erklärt anderen etwas.
Und er bringt ihnen etwas bei.
Einen Lehrer von der Volks-Hoch-Schule nennt man Dozent.
Der Dozent leitet den Kurs.

Manchmal wird ein Dozent krank. 
Dann kann ein Vertreter den Kurs weiter-machen.

Wenn Stunden von dem Kurs ausfallen, dann holt der Dozent diese Stunden später nach.

Wer ist verantwortlich bei Unfällen oder Diebstahl?

 

Die Volks-Hoch-Schule Merzig-Wadern ist nicht verantwortlich für den Unfall. Oder für den Diebstahl. Passen Sie bitte auf Ihre Wert-Sachen auf.

Für Ihren Weg zum Kurs und wieder nach Hause sind Sie selbst verantwortlich. Wenn Ihnen auf dem Weg etwas passiert.
Dann übernimmt die  Volks-Hoch-Schule Merzig-Wadern keine Verantwortung.

Darf ich im Kurs filmen oder fotografieren?

 

Nein. 
Sie dürfen im Kurs nicht fotografieren oder filmen. Und Sie dürfen im Kurs keine Ton-Aufnahme machen. Das ist verboten. 

Wollen Sie die Arbeits-Blätter kopieren?
Wollen Sie den Text von dem Lehrer?
Dann fragen Sie den Lehrer.

 

Was ist der Teilnehmer-Frage-Bogen?

 

Am letzten Tag von dem Kurs gibt Ihnen der Dozent einen Teilnehmer-Frage-Bogen.
Auf dem Blatt stehen Fragen zu dem Kurs.
Zum Beispiel:
- War der Kurs gut?
- War der Dozent gut?
- War der Raum und die Technik gut?
- Sind Sie zufrieden. Hat alles geklappt?
Sie geben keinen Namen an. Sie bleiben unbekannt.
Der Dozent sagt Ihnen das auch.
Warum der Teilnehmer-Frage-Bogen?
Die Volks-Hoch-Schule will gute Qualität. Sie will Verbesserung.
Sie helfen ihr mit ehrlichen Antworten.
Der Frage-Bogen gehört zu der Qualitäts-Sicherung von der Volks-Hoch-Schule. 
Qualitäts-Sicherung bedeutet: Verbesserung der guten Arbeit in guten Räumen von guten Dozenten. 
Beispiel von dem Teilnehmer-Frage-Bogen: hier klicken (Schwere Sprache).
Die Volks-Hoch-Schule versucht schnell einen Frage-Bogen in Leichter Sprache zu haben.

 

Wie bekomme ich eine Teilnahme-Bescheinigung?

 

Wenn Sie den Kurs immer besucht haben, bekommen Sie eine Teilnahme-Bescheinigung. Fragen Sie auf der Geschäfts-Stelle für die Bescheinigung.
Das ist so ähnlich wie ein Zeugnis.
Darin steht, dass Sie im Kurs waren.

Die Teilnahme-Bescheinigung ist vielleicht bei einer Bewerbung für eine neue Arbeits-Stelle wichtig.

 

 

Was sind allgemeine Geschäfts-Bedingungen?

Allgemeine Geschäfts-Bedingungen sind Regeln. Man nennt sie auch kurz AGB.
Allgemeine Geschäfts-Bedingungen zeigen die Rechte und Pflichten von den Teilnehmern und von der Volks-Hoch-Schule Merzig-Wadern. 

Die Allgemeinen Geschäfts-Bedingungen sind in Schwerer Sprache geschrieben. Sie finden sie hier: einfach anklicken (Schwere Sprache).
Sie sind wichtig, wenn Sie sich mit der Volks-Hoch-Schule Merzig-Wadern streiten.
Dann holen Sie sich am besten Hilfe bei Fachleuten. 

 

 

Wie kann ich den Vertrag kündigen?

Sie können den Vertrag mit der Volks-Hoch-Schule Merzig-Wadern kündigen.
Das bedeutet: Der Vertrag ist dann zu Ende. 

Die Kündigung müssen Sie schriftlich machen.
Das bedeutet: Sie müssen der Volks-Hoch-Schule Merzig-Wadern einen Brief, ein Fax, eine E-Mail schreiben.

Sie können auch in die Geschäfts-Stelle von der Volks-Hoch-Schule Merzig-Wadern gehen. 
Und den Vertrag dort kündigen.

Sie bekommen Ihr Geld zurück, wenn Ihr Kurs noch nicht angefangen hat. 
Wenn der Kurs schon angefangen hat, dann können Sie den Vertrag nicht mehr kündigen. 

Alles Wichtige über die Kündigung finden Sie in den Allgemeinen Geschäfts-Bedingungen.

 

 

Haben Sie noch Fragen?

Dekorationsmotiv zur Auflockerung und als Trennung

 

 

Haben Sie noch Fragen?
Oder haben Sie etwas nicht genau verstanden?

Dann können Sie bei der Geschäfts-Stelle der Volks-Hoch-Schule anrufen.
Oder bei den Leitern der örtlichen Einrichtungen: alle örtlichen Leiter (Schwere Sprache)

Geschäfts-Stelle
Gutenbergstr. 14
66663 Merzig

Telefon: 06861 82910-0
Fax: 06861 82910-20

E-Mail: info@vhsmails.de
 

 

 

Weitere Informationen in Schwerer Sprache: Impressum | Datenschutz | AGB
Logo für einfaches Lesen des aw3. 

 

Dekorationsmotiv zur Auflockerung und als Trennung